Seiten

Freitag, 25. September 2009

Pottasche / Potaske

Ich bin eher Gelegenheitsbäcker und absolut kein Fachmann, wenn es um Zutaten geht. Heute wollte ich ein neues Rezept ausprobieren, und dafür brauchte ich Pottasche. Kein Problem, dachte ich, aber weit gefehlt ! Im Supermarkt suchte ich vergeblich danach, und auch der heldenhafte Einsatz des Marktleiters, der sogar unter dem Regal danach suchte, führte nicht zum Erfolg. Eine Verkäuferin versuchte noch zu erklären, dass es ja eigentlich nur für die Weihnachtsbäckerei gebraucht würde, und ich etwas früh auf dem Weg sei. Hallo ?? In den Regalen liegen Dominosteine und Adventskalender. Da kann ich doch erwarten, dass auch die Pottasche im, oder wenigstens unter dem Regal zu finden ist, oder ?
Die Nachbarin konnte auch nicht helfen, also musste "Herr Google" ran, denn um herauszufinden, ob ich die Zutat einfach weglassen kann, musste ich wissen, was sie bewirkt. Langer Rede, kurzer Sinn : ich habe sie weggelassen und der Kuchen sieht ganz ok aus. Aber ich hätte noch eine Bitte an die Kinderliederautoren : schreibt doch mal ein Lied in dem die Wirkung von Pottasche besungen wird. Mit Safran hat es doch auch so gut geklappt ;-) Und wenn ihr gerade bei dichten seid : ein Vers in dem Hirschhornsalz vorkommt wäre auch nicht schlecht !

Jeg bager ikke saa tit, og derfor kender jeg ikke alle ingrediensers virkning. Idag ville jeg bage en kage og ifoelge opskriften skulle der kommes potaske i dejen. Hos koebmanden kunne jeg ikke finde den og ogsaa butikbestyrerens heltemodige indsats at kravle ned under hylden var ingen succes. En anden medarbejder kommenterede vores soegen med, at det jo var noget man kun havde brug for til julebageriet. Hallo ?? Mon hun ikke har opdaget, at julekalendere og julesmaakager forlaengst er flyttet ind paa hylderne ?
Hos naboen var der heller ingen hjaelp at hente, saa jeg maatte ulejlige "hr. Google" for at finde ud af om potasken godt kunne undvaeres. For at goere en lang historie lidt kortere : det kunne den godt ! Kagen er faerdig og ser ok ud. Men jeg har en boen til forfattere af boernesange : kunne I ikke lave en sang om hvordan potaske virker ? I en tysk sang fungerer det saa fint med safran, saa mon ikke det kan lade sig goere med potaske ogsaa ? Og naar I nu er saa godt igang : et vers om brugen af hjortetaksalt ville ogsaa goere lykke !

Kommentare:

  1. Danke für den Tipp ! Darauf wäre ich nie gekommen. Man lernt eben nie aus ;-)
    LG
    Angelika

    AntwortenLöschen
  2. Hej Du,
    das ist doch einfach ein Backtriebmittel, warum also nicht Backpulver nehmen oder wenn Du das gerade nicht da hast einfach nur Natron (das hätte ich Dir geben können). Mit Natron klappt es eigentlich super.
    Lieben Gruß, ich drücke die Daumen für morgen, Uta

    AntwortenLöschen
  3. Hej Uta(lein),
    das dachte ich auch, aber da sollte Pottasche UND eine Tüte Backpulver rein. Sehr merkwürdig ;-)
    LG
    Angelika

    AntwortenLöschen
  4. Sig til et par dage før, hvis du skal bage samme kage igen, så sender jeg dig noget. Ellers mener jeg bestemt at SuperBrugsen og SuperBest i hhv. Padborg og Kruså er leveringsdygtige hele året i såvel potaske, som hjortetaksalt og natron....

    AntwortenLöschen
  5. Hej Angelika

    Jeg søgte lige på det, for jeg kunne heller ikke huske hvorfor det bliver brugt :o)

    Potaske har samme evne som natron og bagepulver, under bagningen danner de kuldioxid, en luftart, der hæver dejen og gør bagværket let og porøst. Det er ikke varmen, men sure stoffer i dejen, der uddriver kulsyren og får det til at hæve.

    Produktet benyttes oftest som hævemiddel i dej til brune kager, hvor det giver en speciel sprød og skør konsistens. Den bruges også som pH-regulerende middel (neutraliserer syre) inden for bageri- og konfektureindustrien.

    Knus Ingrid

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Angelika, Pottasche "treibt anders" wie Backpulver, eher in die Breite. Falls Du noch einmal solche Aktion machen möchtest, im Reformhaus müsstest Du auch fündig werden wegen Pottasche und Hirschhornsalz - und das übers ganze Jahr.
    Ich backe z.B. meine Amerikaner mit Pottasche.
    Grüßchen Bine

    AntwortenLöschen
  7. Bei uns bekommt man beides, besonders in der Vorweihnachtszeit 100 grammweise in der Apotheke. Der Preis wird etwas höher sein, aber dafür liegt es dann nicht das ganze Jahr in der Küche rum.

    AntwortenLöschen
  8. Ja, jeg ville også blot sige at det hedder Hirschhornsalz, og man skal hente det på apoteket, det bliver jeg også nødt til at hente der.

    AntwortenLöschen

Danke für Deinen Kommentar - Tak for din kommentar

LinkWithin

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...