Seiten

Samstag, 20. Januar 2018

Wellen / bølger

Neues Jahr, neues Tuch...
Der Schal, der von beiden Seiten hübsch ist und irgendwie an eine Eierpappe erinnert, hat das Zeug zu einem Lieblingsteil zu werden. Die Anleitung stammt aus dem dänischen Büchlein "Sand" und gibt es als Einzelanleitung auf holländisch! bei Ravelry zu kaufen. Verstrickt habe ich 200 Gr. meiner Lieblingswolle Scotland Highland Wool von Monika Yarns mit Nadeln Nr. 3,25 mm.

Det nye år starter med et nyt tørklæde...
Tørklædet er smukt både på forsiden og også bagfra og er kunne nemt gå hen blive et yndlingstørklæde. Mønsteret er hurtigt memoreret og kan sagtens være turstrik. Jeg har brugt 200 gr af mit favoritgarn Scotland Highland Wool på pinde nr. 3,25 mm.

Samstag, 13. Januar 2018

Geschenke / Gaver

Das neue Jahr ist schon nicht mehr ganz neu und deshalb ist es an der Zeit, die Sachen zu zeigen, die ich Weihnachten verschenkt habe.

Det nye år er skudt i gang og det er på tide at jeg viser de julegaver jeg har hygget mig med at lave :

Ein Backtuch / et bageklæde:

Eine Kuchentasche / en taske til transport af kager i form


 Eine Herztüte / et kræmmerhus:


 Spiralsokken / spiralsokker:


Eine Bügeltasche / en lille taske:


Topflappen / grydelapper :


Ein Loop / et halsrør :

Katja hat Wolle und Stricknadeln bekommen, und jetzt stricken wir Socken. Die Fotos davon werden nachgeliefert.
Katja har fået garn og strikkepinde og vi har startet en lille striksammen . Mere derom en anden gang.

Dienstag, 12. Dezember 2017

Juleløber / Weihnachtsläufer

For nogle dage siden så jeg på Instagram et billede af en juleløber som May Britt fra Norge havde syet. Jeg kontaktede hende for at høre nærmere om mønstret og startede omgående en søgning på nettet. Efter nogle minutter fandt jeg det svenske mønster som jeg havde set hos en norsk quilter, i en butik i Danmark. Jeg skyndte mig at bestille mønstret, købte stoffer i den lokale (tyske) stofbutik og gik i gang. Normalt går der mange måneder  flere uger inden et projekt bliver sat i gang, men denne løber blev færdig i løbet af tre dage, og jeg er begyndt at planlægge en mere. Hvornår det bliver, ved jeg ikke, men det er altid godt at ha´ en plan ;-)


Vor einigen Tagen sah ich auf Instagram das Foto eines Läufers, den May Britt aus Norwegen genäht hatte. Ich fragte sie nach dem Namen der Designerin und suchte im www danach. Nach wenigen Minuten hatte ich einen dänischen Shop gefunden, der das Muster der schwedischen Designerin verkauft, das ich bei einer Norwegerin gesehen hatte. Das Muster wurde schnell bestellt und die Stoffe im Lieblingsstoffladen vor Ort gekauft.  Normalerweise vergehen viele Monate einige Wochen, bevor ich ein solches Projekt beginne, aber dieser Läufer wurde innerhalb von nur 3 Tagen fertig, und ich denke schon über einen weiteren nach. Wann das wird, steht noch in den Sternen aber es ist immer gut, einen Plan zu haben :-)

Das Muster kann man online auch direkt in Schweden kaufen : https://solbrittmaria.se/sv/

Sonntag, 26. November 2017

Julenisser og lidt strik.../Wichtel und gestricktes

Julen nærmer sig med store skridt og derfor er jeg så småt begyndt at sy og strikke julegaver. De påbegyndte gaver kan jeg af gode grunde ikke vise frem endnu, men jeg også har både syet og strikket andet end kun julegaver :-)
I torsdags har jeg blandt andet syet en nisse sammen med min nabo og nissen blev udnævnt til havenisse, fordi jeg ikke tager julepynten frem i november ;-)
Hjemme igen, fortalte jeg at jeg havde set en nisse der var meget større, og både mand og søn besluttede at jeg skulle sy sådan én. Det gjorde jeg selvfølgelig, men jeg blev lidt overrasket over hvor meget fyld man skal bruge til en 120 cm høj nisse ! Alle mine rester af fyld, mellemfor og indholdet af to Ikea-puder forsvandt i kroppen og der er plads til mere ;-)

Og så lykkedes det mig at strikke både en hue og et halsrør som sønnike gider gå med. Det er stort, for jeg har prøvet det mange gange uden held.
Begge dele er strikket i halvpatent i Pernilla fra Filcolana, som jeg har købt i Wollsucht-butikken.

Og jeg har strikket strømper ! Det er mange år siden jeg sidst har gjort det, men jeg ville så gerne afprøve de nye strømpepinde CraSy-Trio fra Addi og fandt en rigtig god sokkebog med mange spændende modeller.




Weihnachten naht mit großen Schritten und ich habe angefangen Geschenke zu nähen und zu stricken. Die kann ich natürlich noch nicht zeigen, aber ich habe auch andere Sachen gemacht.

Donnerstag habe ich zusammen mit meiner Nachbarin Wichtel genäht. Wieder zu Hause, habe ich erzählt dass ich einen riesigen Wichtel gesehen hatte und mein Mann und unser Sohn fanden dass ich einen nähen solle. Das habe ich Freitag getan und ich war ziemlich überrascht, wieviel Füllwatte, Vliesreste und Ikea-Kissen in einem 120 cm großen Wichtel verschwinden, ohne dass er wirklich voll wird ;-) Beide Wichtel sind erstmal nur Gartenzwerge, weil ich Weihnachtsdeko nie im November raushole. Am nächsten Wochenende werden sie offiziell zu Weihnachtswichteln ernannt ;-)

Dann ist es mir gelungen eine Mütze und einen Loop zu stricken die der Junior auch tragen mag. Ganz großes Kino, denn ich habe etliche Fehlversuche hinter mir. Beides ist in Halbpatent aus Pernilla von Filcolana aus dem allerliebsten Wollsucht-Laden gestrickt.

Ja und ich habe Strümpfe gestrickt ! Das habe ich seit Jahren nicht mehr gemacht, aber ich wollte unbedingt die neuen Strumpfnadeln CrasyTrio von Addi testen und hatte ausserdem ein Buch mit tollen Mustern gefunden. Zwei identische Socken fand ich langweilig, und deshalb habe ich ein bisschen mit Streifen gespielt.

Sonntag, 22. Oktober 2017

Teddypullover und Fuchsschal / bamsesweater og rævetørklæde

So einen Teddypulli wollte ich schon lange mal stricken, und jetzt habe ich es endlich getan. Weil ich reichlich Wolle gekauft hatte, war noch genug übrig für einen Fuchsschal. Beide Muster habe ich bei ravelry gekauft und die Wolle,  wie immer, im allerliebsten Wollsucht-Laden.
Ich hoffe dass beides dem kleinen Theo gefällt :-)
Übrigens habe ich beides bei 30 Grad im Wollwaschgang gewaschen und es ist nix passiert. Wer nicht so mutig ist wie ich, hält sich an die Anleitung auf der Banderole und wäscht von Hand.


Jeg har længe villet strikke sådan en bamsesweater og fordi jeg havde købt rigeligt garn, var der nok til et fint rævetørklæde. Begge mønstre er købt via ravelry og garnet er købt i yndlingsbutikken Wollsucht.
Jeg håber at Theo bliver glad for begge dele :-)
Forresten har jeg vasket begge dele i vaskemaskinen på 30 graders uldprogram. Det gik rigtig fint ! De der er lidt mere bange skal nok hellere holde sig til anbefalingen og vaske i hånden.

Samstag, 14. Oktober 2017

Billeder / Bilder

Vi havde nogle billeder i stuen, som i årenes løb falmede og skulle skiftes ud. I starten snakkede vi meget om at vi hurtigt ville beslutte os for hvad der skulle i rammerne...og tiden gik uden at vi fik nye billeder. På et tidspunkt besluttede jeg at smide de gamle billeder ud, for hvem kan holde ud at kigge på tomme billedrammer ? Tja, det kunne vi i mange uger indtil i dag. Jeg var nemlig kommet i tanke om at jeg havde set nogle smarte tapeter i byggemarkedet, som kunne bruges. Mønstrede tapeter er normalt ikke noget jeg bryder mig om, men der findes efterhånden rigtig mange der er fine, hvis man bruger dem i mindre doser. I byggemarkedet fandt vi lynhurtigt 6 forskellige tapetruller med glimmer und alles og bad om et stykke af hver. Det koster ikke noget og ligner en million, hvis jeg selv må sige det ;-)

Einige Fotos in den Bilderrahmen in unserem Wohnzimmer waren ausgeblichen, bzw. die Farben hatten sich stark verändert, und sollten ausgetauscht werden. Anfangs sprachen wir darüber, dass wir schnell neue Fotos finden würden...aber daraus wurde natürlich nichts. Irgendwann habe ich die alten Fotos entsorgt, in der Hoffnung dass das den Prozess beschleunigen würde. Fehlanzeige ! Wir gewöhnten uns schnell an den Anblick und sprachen nur ab und zu darüber dass die leeren Rahmen nicht so der Hit seien. Dann hatte ich plötzlich die Idee, statt Fotos einfach Tapete in die Rahmen zu setzen. Mustertapeten sind nicht so meins, weil es in meiner Kindheit und Jugend definitiv zu viele davon gab.  Aber in letzter Zeit hat sich auf dem Markt einiges getan, und in homöopathischen Dosen gefallen mir einige Mustertapeten ganz gut. Also ging es ab in den Baumarkt um kostenlose Musterstücke mit und ohne Glitzer zu holen und die Favoriten haben es in die Rahmen geschafft. Ich bin begeistert :-)

Sonntag, 8. Oktober 2017

Straight up

Im Urlaub waren wir unter anderem in Kopenhagen, und natürlich musste ich ins Wollgeschäft. Sommerfuglen ist ein kleiner, gemütlicher Laden mit toller Atmosphäre und ich war gut vorbereitet und hatte eine Wunschliste dabei. Ganz oben stand das Booklet "Keep it simple" von Susie Haumann, weil ich mich in das Modell Straight up verliebt hatte. Eigentlich wollte ich noch einiges mehr kaufen, aber darauf waren die Verkäuferinnen offenbar nicht eingestellt. Ich hatte mehrmals Dinge an die Kasse gelegt, aber ehe ich bezahlen konnte, hatten sie es schon wieder weggeräumt. Nicht gerade verkaufstüchtig, aber irgendetwas ist ja immer. Ich hatte jedenfalls keine Lust, die Sachen immer wieder hinzulegen und habe schliesslich nur das Booklet gekauft.
Die passende Wolle habe ich wie immer im allerliebsten Wollsuchtladen gekauft und weil ich tagelang fest davon überzeugt war, dass sie nie im Leben reichen würde, habe ich noch ein bisschen schneller gestrickt. Am Ende hatte ich 25 Gr Mohair übrig und stolze 2,5 Meter Hochlandwolle ;-)

I vores sommerferie var vi blandt andet i København, og der skulle jeg selvfølgelig en tur i Sommerfuglen. Jeg var godt forberedt og havde en liste med over ting jeg ville kigge på og købe. Øverst på listen stod Susie Haumanns bog "Keep ist simple", fordi jeg havde forelsket mig i modellen  Straigth up. Jeg ville egentlig ha´ købt mere, men hver gang jeg lagde noget på disken og fortsatte min tur igennem butikken, blev tingene sat på plads af ekspedienterne. Det blev jeg hurtig træt af, så jeg nøjedes med at købe bogen. Meget mærkelig opførsel, men sådan er der jo så meget...
Garnet har jeg købt i yndlingsbutikken Wollsucht og jeg var virkelig overbevist om at jeg ikke havde nok, så jeg skyndte mig at strikke cardiganen færdig. Jeg endte med at ha´ et nøgle mohair tilovers og 2,5 meter højlandsuld.

LinkWithin

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...