Seiten

Montag, 26. Januar 2009

Preise / priser


Mir ist schon klar, dass ein Ladeninhaber für Geschäftsräume in der Innenstadt mehr Miete zahlt, als für einen Laden am Stadtrand. Dass sich das auf die Preise auswirkt ist mir auch klar, und ich zahle auch gerne ein bisschen mehr, wenn ich in Eile bin, keine Lust auf Ausflüge an den Stadtrand habe usw. . Aber irgendwo hört der Spaß auch auf ! So habe ich neulich in einem Laden in der Innenstadt Schnappverschlüsse für die kleinen Portemonnaies (die neue Rechtscheibung ignoriere ich bewußt) gekauft und pro Stück stolze 2,80 Euro gezahlt. Das war für den Moment ok, denn die Fahrt in die Nachbargemeinde ist schliesslich auch nicht umsonst. Als ich etwas später sowieso gerade auf der Ecke war, fand ich dort die gleichen Verschlüsse für 0,70 Euro pro Stück ! Das ist doch der Hammer, oder ? Beim Kauf von 10 Stück hatte ich soviel gespart, dass ich zum nächsten Einkauf dort mit dem Taxi vorfahren könnte ! Mache ich natürlich nicht, denn vom gesparten Geld kaufe ich lieber Stoffe oder Wolle, aber ich werde künftig die Augen aufhalten und nicht noch einmal den vierfachen Preis zahlen. Im Shop findest Du sie unter Taschenzubehör. Sie heißen Pac Pac-Verschlüsse.

Forleden skulle jeg bruge smaekboejler til de smaa punge, og fandt dem i en butik i byens centrum. Jeg er godt klar over, at butikker dér har hoejere udgifter p.g.a. husleje osv. og at varerne derfor koster lidt mere, og det er o.k. . Men jeg bliver sur naar jeg opdager at samme produkt koster en fjerdedel i butikken i nabokommunen. Ved koeb af 10 smaekboejler sparede jeg saa meget, at jeg kan faa raad til at tage en taxa naeste gang jeg skal derud. Det goer jeg selvfoelgelig ikke, fordi jeg hellere vil koebe stoffer og garn for pengene, men det er da helt vildt at man kan faa den samme lille dims for en fjerdedel af, hvad den koster inde i byen ! Det kan ioevrigt godt betale sig at koebe online selvom man bor nord for graensen, fordi Kerstin smutter over til Padborg for at sende varer der skal nordpaa.

Kommentare:

  1. Hallo Angelika,
    ich kann Deinen Frust gut verstehen.
    Leider ist es bei uns gar nicht mehr möglich irgendwas auf die Schnelle einzukaufen. Seit einem Jahr schon haben wir gar keinen Laden mehr der handarbeitliche Dinge verkauft. (In Potsdam haben innerhalb eines halben Jahres drei Läden zugemacht). Es ist ein Kreislauf - die Läden machen zu, weil keine Kunden kommen, die Kunden kaufen im Internet weil kein Laden da ist, oder die Preise ins Unermessliche steigen.
    Ich glaube, wer als Händler Miete zahlen muss, kann sich auf Dauer nicht halten.
    Gut, dass Du noch ausweichen kannst :)
    Viele liebe Grüße
    Anke

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Anke,
    ich würde auch nie Internet-Shops mit Ladengeschäften vergleichen, denn dass ist wie Äpfel mit Birnen vergleichen. Ich kaufe am liebsten in einem Laden vor Ort und weiche nur auf Internetläden aus, wenn es nicht anders geht. Aber dass es bei zwei Läden, die geschätzte 5 Kilometer auseinander liegen solche Preisunterschiede gibt, stimmt mich bedenklich, denn der Laden in Harrislee hat nicht nur einen Online-Shop, sondern auch ein Ladengeschäft !

    AntwortenLöschen
  3. Det var da noget af en prisforskel. Den første butik bliver nok ikke en butik, du handler mere i - så istedet for at have tjent lidt mindre på lukketøjet og have fået en ny kunde...tja, så bliver du måske blot en engangs-kunde.
    Fin lille pung. Der er da vist gået inflation in dem hos dig ;-).
    Knus
    Anne-Mette

    AntwortenLöschen
  4. ja, man skal se sig om.
    Jeg har købt mine her

    http://www.skindladen.dk/default.asp?ID=218&pID=169&img=5#gallery

    De havde dem i forskellig str.
    til ingen penge i forholdt til hvad jeg elles havde set rundt om kring.

    Yt.

    AntwortenLöschen
  5. Ich habe auf der Creativa auch euro 2,50 für einen Verschluß bezahlt.

    AntwortenLöschen
  6. Hej Angelika
    Det er det samme med mange ting f.eks. DMC broderegarn. Jeg ville bestille nogle få stykker i en onlinebutik her i DK: 10 kr stk. Ok billigere end de 12kr ... vores lokale butik, som ikke har de farver jeg skal bruge ... tager. Men så skulle butikken have 64 kr for at sende dem!!! Der var hvad der kunne være sendt i en kuvert under 50 gram.!!
    I USA fandt jeg dem så til 0.39 $ billigt ...men så
    sender de ikke til DK. Æv.
    Sød pung du har syet :o)

    Knus Ingrid

    AntwortenLöschen
  7. wahnsinn...wenn ich etws suche, schaue ich zunächst immer erst bei ebay. oft ist es dort erheblich billiger nur muss man natürlich bedenken, dass möglicherweise das porto den preisunterschied wieder aufhebt...

    nun weisst du, wo sie am günstigsten sind... ;O)

    AntwortenLöschen

Danke für Deinen Kommentar - Tak for din kommentar

LinkWithin

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...