Seiten

Donnerstag, 29. Januar 2009

?


Es ist Januar.
Wir essen noch immer Schokolade von Weihnachten.
Im Schrank liegen noch zwei Tüten Marzipankartoffeln und ein Paket Dominosteine.
Im Supermarkt stehen die ersten Schokoladenosterhasen in den Regalen !!!

Det er januar.
Vi spiser stadigvaek chokolade, der er tilovers fra julen.
I skabet ligger der to poser marcipankartofler og en pakke julekonfekt.
I supermarkedet staar de foerste chokoladepaaskeharer paa hylderne !!!

Montag, 26. Januar 2009

Preise / priser


Mir ist schon klar, dass ein Ladeninhaber für Geschäftsräume in der Innenstadt mehr Miete zahlt, als für einen Laden am Stadtrand. Dass sich das auf die Preise auswirkt ist mir auch klar, und ich zahle auch gerne ein bisschen mehr, wenn ich in Eile bin, keine Lust auf Ausflüge an den Stadtrand habe usw. . Aber irgendwo hört der Spaß auch auf ! So habe ich neulich in einem Laden in der Innenstadt Schnappverschlüsse für die kleinen Portemonnaies (die neue Rechtscheibung ignoriere ich bewußt) gekauft und pro Stück stolze 2,80 Euro gezahlt. Das war für den Moment ok, denn die Fahrt in die Nachbargemeinde ist schliesslich auch nicht umsonst. Als ich etwas später sowieso gerade auf der Ecke war, fand ich dort die gleichen Verschlüsse für 0,70 Euro pro Stück ! Das ist doch der Hammer, oder ? Beim Kauf von 10 Stück hatte ich soviel gespart, dass ich zum nächsten Einkauf dort mit dem Taxi vorfahren könnte ! Mache ich natürlich nicht, denn vom gesparten Geld kaufe ich lieber Stoffe oder Wolle, aber ich werde künftig die Augen aufhalten und nicht noch einmal den vierfachen Preis zahlen. Im Shop findest Du sie unter Taschenzubehör. Sie heißen Pac Pac-Verschlüsse.

Forleden skulle jeg bruge smaekboejler til de smaa punge, og fandt dem i en butik i byens centrum. Jeg er godt klar over, at butikker dér har hoejere udgifter p.g.a. husleje osv. og at varerne derfor koster lidt mere, og det er o.k. . Men jeg bliver sur naar jeg opdager at samme produkt koster en fjerdedel i butikken i nabokommunen. Ved koeb af 10 smaekboejler sparede jeg saa meget, at jeg kan faa raad til at tage en taxa naeste gang jeg skal derud. Det goer jeg selvfoelgelig ikke, fordi jeg hellere vil koebe stoffer og garn for pengene, men det er da helt vildt at man kan faa den samme lille dims for en fjerdedel af, hvad den koster inde i byen ! Det kan ioevrigt godt betale sig at koebe online selvom man bor nord for graensen, fordi Kerstin smutter over til Padborg for at sende varer der skal nordpaa.

Sonntag, 18. Januar 2009

Quilters first aid


Bea hat es wieder getan : dieses Redwork-Muster ist Teil einer kleinen Erste-Hilfe-Tasche für Quilter. Tolle Idee, oder ?
Ein Foto der fertigen Tasche findest Du z.B. hier.

Saa har Bea gjordt det igen : dette lille broderi skal bruges til en lille noedhjaelpstaske. En god ide, synes du ikke ogsaa ?
Billedet af den faerdige taske kan du blandt andet se her .

Zauberbälle



Sind die nicht schön ? Ich hatte sie bei Ravelry gesehen und für gut befunden, aber nachdem ich sie bei Uta live und in Farbe in Händen gehalten hatte, musste ich sie einfach haben :-) Die Farben sind durch die Bank klasse, und wenn ich mich zu so einer Äußerung hinreißen lasse, dann will das etwas heißen ;-) Es ist ja kein Geheimnis, dass braun und grün in meiner Welt keine Rolle spielen ;-) Aber bei den Zauberbällen bin ich durchaus geneigt, eine Ausnahme zu machen. Aber erstmal mussten natürlich die Lieblinge mit nach Hause : Brombeere und Frische Fische. Was daraus werden soll ? Tjaaaaa... aus der Brombeere werde ich ein Tuch oder einen Schal stricken, und die Frischen Fische ? Mal sehen, was mir dazu einfällt.

Er de ikke flotte ? Jeg havde set dem paa Ravelry, og syntes at de var gode. Men efter at jeg har set dem live og har roert ved dem hos Uta, skulle de altsaa bare med hjem. Farverne er helt i top, og det betyder meget naar jeg synes det. Det er nok ingen hemmelighed at jeg brun og groen stort set ikke forekommer i min verden, men dette garn er helt vildt flot ogsaa i de farver. I foerste omgang var det selvfoelgelig yndlingsfarverne der roeg i posen : Brombeere og Frische Fische. Og hvad skal de transformeres til ? Brombeere bliver nok til et sjal eller toerklaede, og Frische Fische ? Tja, det finder jeg ud af senere.

Samstag, 17. Januar 2009

Schutzengel / skytsengel


Diesen tollen Engel hat meine Freundin Bente für mich zu Weihnachten genäht. Ist er nicht toll ? Den Kalender gab es als Zugabe :-)

Denne engel har jeg faaet i julegave af min veninde Bente. Er den ikke flot ? Kalenderen ved siden af laa ogsaa i pakken :-)

endnu en gave / noch´n Geschenk...


Det er ikke de store projekter jeg har gang i, men en lille gave i ny og nae bliver det da til. Den er naaet frem til modtageren, saa nu kan den ogsaa vises her.

Große Nähprojekte sind im Moment nicht drin, aber ab und zu mal ein kleines Geschenk kriege ich hin. Dieses hier ist beim Empfänger angekommen und kann daher auch hier gezeigt werden.

Dienstag, 6. Januar 2009

Nach Weihnachten ist vor Weihnachten / efter jul er før jul


Für alle, die schon knietief in den Vorbereitungen für Weihnachten 2009 stehen, kommt hier der ultimative Buchtipp. Ich werde bestimmt den Kerzenadventskalender machen, die Lebkuchen am Stiel, die Eislaternen und noch vieles mehr. Das Buch ist so schön, dass man sich glatt schon wieder auf Weihnachten freuen kann.
Tausend Dank, Katrin !

Her kommer en servicemeddelelse til dem der er igang med at forberede julen 2009 ;-)
Bogen er et must for alle dem der elsker at goere lidt mere ud af julen. Jeg skal helt sikkert lave stearinlys til julekalenderen, bage kagemænd og -koner på pinde, lave islanterner og meget andet. Bogen er så dejlig at man fristes til at ønske sig, at det snart bliver jul igen. Tusind tak, Katrin !

Nachtrag zum Buch JUL : es ist erhältlich bei Katrin ( Link s. oben ), obwohl es im Shop nicht zu sehen ist. Wer Interesse an dem Buch hat, kann Katrin über ihre HP kontaktieren, sie besorgt es dann .

Julegaver / Weihnachtsgeschenke 2008




Her kommer billeder af de julegaver jeg har syet.

Dieses sind Fotos von den Weihnachtsgeschenken, die ich genäht habe.

Montag, 5. Januar 2009

*Ü*

Laut dpa kommt nach dem Schnee Hoch «Angelika» mit viel Sonne und großer Kälte nach Deutschland.

Na denn ;-)

Ifoelge vejrudsigten faar vi et hoejtrykomraade der hedder "Angelika" og kommer med en masse solskin og kulde ;-)

Sonntag, 4. Januar 2009

Årets første syprojekt / das erste Nähprojekt des Jahres


En lille pung som en meget soed kollega skal ha´ i fødselsdagsgave. Mønstret er fra en af Anne-Pia Godske-Rasmussens bøger.

Dieses kleine Portemonnaie bekommt eine ganz liebe Kollegin zum Geburtstag. Das Muster ist aus einem der Bücher von Anne-Pia Godske-Rasmussen

Donnerstag, 1. Januar 2009

Give-away

Aaret er kun faa timer gammel og starter med en give-away hos Elin i Norge. Tag et kig .

Das neue Jahr ist erst wenige Stunden alt und beginnt mit einem give-away von Elin in Norwegen. Schau doch mal rein.

LinkWithin

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...