Seiten

Sonntag, 29. November 2009

Advent


Gestern habe ich endlich einen kleinen Quilt genäht, der schon seit Jahren? auf meiner Wunschliste steht. Das Muster ist aus dem Buch "A Passion for Patchwork" von Lise Bergene, und ich bin froh, dass ich mich endlich aufgerafft und ihn genäht habe :-)

Denne lille quilt fra en af Lise Bergenes boeger har staaet langt oppe paa min oenskeliste i meget lang tid. I gaar tog jeg mig sammen og syede den, og jeg er mere end tilfreds med resultatet :-)

Grydelappebytte / Topflappentausch




For et stykke tid siden blev jeg naermest presset til at deltage i et grydelappebytte af Anne-Mette :-) Jeg syntes slet ikke at jeg havde tid til det, men hvad nytter det naar man har en rygrad som en regnorm ? Straks efter lodtraekningen gik jeg igang med at sy et saet hjertegrydelapper fra Dorthe Jollmans bog "Nostalgisk Patchwork". Modtageren var Inge, som havde oensket sig ikke-alt-for-julede grydelapper i sort-hvide-roede stoffer.
Min pakke kom fra Pia, som har syet de flotteste grydelapper med et alternativt juletrae til mig. De er smadderflotte og kommer til at bo i mit koekken aaret rundt. Tusind tak, Pia !

Vor einiger Zeit ließ ich mich von Anne-Mette überreden, an einem Topflappentausch teilzunehmen :-) Eigentlich fand ich, dass ich dafür keine Zeit hatte, aber was nützt es, wenn man ein Rückgrat wie ein Regenwurm hat ?
Gleich nachdem die Empfänger zugelost waren, machte ich mich an die Arbeit, und nähte Herztopflappen aus einem Buch "Nostalgisches Patchwork" (oder so ähnlich) von Dorthe Jollmann für Inge, die sich nicht-zu weihnachtliche Topflappen in schwarz-weiß-rot gewünscht hatte.
Ich bekam ein Päckchen mit superschönen Topflappen mit einem alternativen Tannenbaum von Pia. Die gefallen mir richtig gut, und sie werden ganz sicher nicht nur zu Weihnachten in meiner Küche zu finden sein.

Freitag, 27. November 2009

nyt fra systuen / neues aus der Nähstube



Den lille quilt har en af vore venner faaet i foedselsdagsgave.
Tasken har jeg syet til mig selv. Farverne driller, for den er faktisk bordeauxroed og meget moerkere. Knappen har jeg koebt hos Tender Buttons i NY.

Den kleinen Wandquilt habe ich für einen unserer Freunde zum Geburtstag genäht.
Die Tasche ist für mich. Die Farbe kommt nicht ganz richtig rüber. In Wirklichkeit ist sie bordeauxrot und viel dunkler. Den genialen Knopf habe ich bei Tender Buttons in NY gekauft

Danke..., Tak....


...für die Glückwünsche zu Niklas´ 18. Geburtstag :-) Ob es jemals erforscht werden wird, wie es angehen kann, dass die Kinder praktisch über Nacht erwachsen werden ? Da muss irgendwo ein Zeitfenster sein, durch das sie unbemerkt hüpfen, denn ich könnte schwören, dass es nicht lange her ist, dass er sich mit dem viel zu großen Schulranzen auf dem Rücken, und der Schultüte im Arm auf den Weg zum ersten Schultag gemacht hat ;-))
Zu so einem Geburtstag gehört natürlich eine Geburtstagstorte, und was lag näher, als sie mit einem Foto von unserer NY-Reise zu verzieren. Das Tortenfoto kam wieder von DS-Tortendekorationen, wo ich schon das Foto für die Torte zur Goldenen Hochzeit meiner Eltern bestellt hatte.

...for lykoenskningerne i anledning af Niklas´ 18-aars-foedselsdag :-) Mon man nogensinde vil finde ud af hvordan det kan vaere at de bliver voksen paa ingen tid ? Der maa vaere et smuthul et eller andet sted, som de loeber igennem, for helt aerligt : jeg er helt sikker paa, at det ikke er saerlig laenge siden at han har haft sin foerste skoledag ;-))
Selvfoelgelig skulle han have en ekstrafin foedseldagskage, og den blev pyntet med et billede fra vores NY-rejse. Billedet har jeg bestilt hos DS-Tortendekorationen, som ogsaa havde leveret billedet til lagkagen som mine foraeldre fik til deres guldbryllup.

Mittwoch, 25. November 2009

Wir warten.../ Vi venter...



...auf Mitternacht, denn dann wird unser Junior 18 Jahre alt. Kuchen, Kerzen, Sekt und Feuerwerk stehen bereit.
Auf dem Foto steht er vor seinem Lieblingsladen, The Apple Store auf der 5th Avenue in NY.

...paa at det bliver midnat, for saa fylder husets teenager 18 aar. Kager,stearinlys, champagne og fyrvaerkeri staar parat. Billedet er taget foran hans yndlingsbutik, The Apple Store paa 5th Avenue i NY.

Sonntag, 22. November 2009

Snart er det jul..., bald ist Weihnachten...



Tiden flyver afsted, og inden vi har set os om er det jul igen. Vejret er til indendoersaktiviteter, og jeg er igang med at lave julegaver og julepynt. Det er smadderhyggeligt at sidde og noerkle med garn, stoffer og papir og jeg kan faa mange timer til at gaa med det. Noget af det der staar oeverst paa min prioritetsliste er det fine juletrae med pynt og pakker fra www.capstatt.de . Caprice har designet en juleserie med baade juletrae, kugler og julelys, og jeg er vild med dem allesammen. Du kan vaelge mellem kits og moenstre ( ogsaa paa dansk ) som dumper i mailboksen, saa du kan komme igang med det samme :-)

Die Zeit rast nur so davon, und ehe wir uns umsehen, ist es wieder Weihnachten. Das Wetter lädt dazu ein, es sich drinnen gemütlich zu machen. Ich könnte stundenlang sitzen und mit Papier, Wolle und Stoff arbeiten und habe angefangen, Weihnachtgeschenke zu fabrizieren. Ganz oben auf meiner Liste über die Sachen , die ich in der Adventszeit machen werde, steht das niedliche Weihnachtsstilleben von www.capstatt.de. Das Kit liegt startklar auf dem Tisch vor mir. Caprice hat eine Weihnachtsserie mit Tannenbaum, Weihnachtsbaumkugeln und Adventskerzen entworfen und ich bin hin und weg :-)
Alles gibt es als liebevoll zusammengestellte Kits und als PDF-Dateien für die, die mit gespitzten Nadeln vor dem PC sitzen und sofort anfangen wollen :-)

Sonntag, 8. November 2009

The Worlds Biggest Hexagonquilt...


...da bin ich natürlich dabei. Du auch ?

...jeg er med, du ogsa ?

Purple Rain


Annette Danielsens "Strik naturligvis" har boet her i et godt stykke tid, og nu er det saa paa tide at jeg kommer igang med en af de mange modeller jeg er faldet for. Foerste projekt bliver "Regndraaber" som kommer til at hedde "Purple Rain" - gaet hvorfor ;-)
Garnet er vundet op og staar parat paa de geniale stativer som er blevet uundvaerlige for mig.

Annette Danielsens "Strik naturligvis" befindet sich schon seit geraumer Zeit in meinem Besitz, und jetzt wird es Zeit, dass ich etwas daraus stricke. Ich finde fast alle Modelle sehr schön, und mache mal den Anfang mit dem Pulli "Regndraaber" (Regentropfen). Meiner heisst "Purple Rain" - rate mal, warum ;-)
Die Wolle steht gewickelt bereit auf den genialen Wollwicklern , auf die ich nicht mehr verzichten möchte.

LinkWithin

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...