Seiten

Freitag, 28. Juni 2013

Sommer ?

Det er sommer når vandpytterne ikke fryser til.....:-)

Es ist Sommer, wenn die Pfützen nicht zufrieren...:-)

Sonntag, 23. Juni 2013

Sommer ?

Laut Kalender ist es Sommer, aber leider nur mit flüssigem Sonnenschein. Davon allerdings mehr als genug !
Aber zum Glück sind die Häuser innen hohl und statt Eistee gibt es eben heißen Tee und stricken geht sowieso besser ohne schwitzige Finger ;-)
Ich habe endlich mein eigenes Königreich gestrickt. Das Muster habe ich zum ersten Mal gesehen, als die dänische Kronprinzessin ihr erstes Kind bekommen hatte, und den Prinzen darin eingewickelt der Presse vorstellte. Es ging ein Aufschrei durch die skandinavische Strickerwelt und ehe wir uns versahen, tauchte das Muster mit dem hübschen Titel "Das ganze Königreich" erst in einem Shop und später dann in einer Zeitschrift auf. Allein bei ravelry gibt es über 300 (überwiegend helle pastellige) zum ansehen, und jetzt gibt es auch ein dunkelrotes, nämlich meins.
Gestrickt habe ich es aus knapp 400 Gr. Arwetta Classic aus dem allerliebsten Wollsucht-Laden, mit Nadelstärke 4. Nach dem spannen ist es etwa 120 x 120 cm groß, und wenn meine Matte größer gewesen wäre, hätten es noch ein paar cm mehr werden können.
Bleibt noch die Frage, wofür ich eine Babydecke brauche :-) Brauche ich nicht, aber zum Dreieck gelegt ist es ein tolles Tuch und über der Sessellehne hängend finde ich es auch schön. So schön, dass ich es glatt noch einmal stricken würde :-)
Das Muster (auf dänisch) gibt es hier


Kalenderen siger at det er sommer. Som om ! Vi får masser af solskin, men desværre kun af den flydende slags. Pyt, så drikker vi varm te i stedet for is-te og glæder os over at det er nemmere at strikke når fingrene ikke er svedige ;-)
Jeg har endelig strikket mit eget kongerige. Det har stået på min to-do-liste lige siden kronprinsessen præsenterede prins Christian for offentligheden. Jeg har slet ikke brug for et babytæppe, men når man folder det til en trekant, kan det snildt bruges som sjal. Og det pynter også når det ligger i sofahjørnet. Jeg har brugt under 400 gr Arwetta Classic som jeg har købt i yndlingsbutikken Wollsucht og det er strikket på pind 4. Det er slet ikke noget krævende projekt, men jeg var vældig glad for diagrammet som Ingeborg har tegnet til den yderste bort.

Sonntag, 9. Juni 2013

Muss nur noch kurz die Welt retten.....

Wenn ein (sehr) junges Mädchen ein Projekt startet, um Kindern und Jugendlichen  zu helfen, dann hat sie ganz viel Aufmerksamkeit verdient :-) Wer Toni helfen möchte die Welt ein wenig schöner zu machen, der klickt bitte hier

Und ich bin dann mal weg, Herzen ordern :-)


LinkWithin

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...