Seiten

Dienstag, 13. Dezember 2016

Neu im Bücherregal

Ich liebe gute Handarbeitsbücher und obwohl ich ziemlich viele habe, kommen immer wieder neue dazu. Neu in meinem Regal ist das Buch Highland-Strick, dessen Modelle von der TV-Serie Outlander inspiriert sind. Die Serie habe ich verschlungen und als ich das Buch entdeckte, musste ich es haben. Zum Inhalt : das Buch enthält 16 Anleitungen für Tücher, Stulpen für Arme, Hände und Stiefel, Tücher, Loops und Schals. Es gibt einfach Muster und auch etwas anspruchsvollere, und die Anleitungen sind leicht verständlich geschrieben. Die Modelle sind etwas rustikal, aber das ist die Serie auch und somit passt es :-). Einer meiner Favoriten sind die Handstulpen "Herb Garden", die sicher bald auf meinen Stricknadeln landen werden.

Da ich nicht nur sehr viel stricke, sondern auch Patchwork nähe, überrascht es sicher nicht, dass ich auch an Patchworkbüchern nicht vorbeikomme. Ein sehr schönes ist das Buch Block für Block / 18 überraschend einfach Quilts, von Siobhan Rogers. Der Untertitel hält was er verspricht, denn die Quilts sind wirklich überraschend einfach und doch so schön ! Schon beim ersten durchblättern blieb ich an einigen hängen und meine Wunschliste ist wieder etwas länger geworden. Es sind schnelle Quilts dabei, aber auch welche die mehr Zeit beanspruchen. Für einige muss man mehrere Blöcke nähen, während andere aus wenigen, bzw. nur aus einem einzigen Block bestehen. Außer Anleitungen für die einzelnen Quilts enthält das Buch Informationen rund um das nähen, Tipps zum Material, zum quilten und zur Fertigstellung. Es fällt mir schwer einen Favoriten zu benennen, aber ganz besonders gefallen mir der Quilt mit dem Titel "Come Flying", mit den Prärie-Points am Rand. (für die habe ich nämlich eine Schwäche) und "Trinity" von dem ein Ausschnitt unten links auf dem Cover zu sehen ist.
Die Maße sind in inch und cm angegeben. Ob man sich auf die cm-Angaben verlassen möchte, muss jeder für sich entscheiden. Ich nutze sie nur, um ohne zu rechnen zu sehen, wie groß ein Projekt wird :-)
Wenn ich unbedingt ein Haar in der Suppe finden müsste, was wirklich schwer ist, dann dass teilweise Begriffe wörtlich übersetzt wurden. Das finde ich überflüssig, denn nicht jedes Wort kann man direkt übersetzen, und dann bleibe ich lieber bei den englischen Begriffen, statt mir mit "Halbquadratdreiecke" die Zunge zu brechen ;-)
Die Bücher sind mir vom Stiebner Verlag zur Verfügung gestellt worden und ich habe sie mir angesehen und schreibe meine Meinung dazu. Wenn ich sie doof finden würde, würde ich das auch schreiben ;-)
Ich habe noch eines neben mir liegen, aber das will ich mir noch genauer ansehen, bevor ich meine Meinung dazu im www verbreite :-)

Kommentare:

  1. Hallo Angelika,
    danke für die Rezession. Sie machen neugierig auf die Bücher. Jetzt in der ruhigen Weihnachtszeit könnte man ja neue Projekte planen :)
    Viele liebe Grüße
    Anke

    AntwortenLöschen
  2. Hach, da bekomme ich gleich Lust - auf beide Bücher! :-)
    Die Serie habe ich auch möglichst immer gesehen...
    Dann strick' mal los und zeig her!
    LG
    Valomea

    AntwortenLöschen
  3. Jeg faldt over outlander på netflix - sjovt at der kan komme en strikkebog ud af det ☺ Jeg måtte lige ha repeteret mit tyske, men tror jeg har forstået det meste af det, du skriver ☺ og nu er du så blevet boganmelder ☺

    AntwortenLöschen
  4. Outlander habe ich zwar überhaupt nicht gesehen, aber das Buch sieht trotzdem sehr verlockend aus und ist gleich auf meiner Wunschliste gelandet.

    Liebe Grüße

    von Birgit

    AntwortenLöschen
  5. Das scheinen ja spannende Bücher zu sein,besonders das
    Patchwork Buch!!
    LG
    Gitta

    AntwortenLöschen
  6. Oeh, det var godt nok meget tysk, saa jeg kigger paa billeder. (smil).

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Angelika,
    zu dem Block für Block Buch habe ich einmal eine Frage: sind die Maße in Inch oder in der Übersetzung in cm? Beides ginge natürlich auch, aber wenn es in der deutschen Version in cm ist, kaufe ich mir lieber das amerikanische Original ;-) Liebe Grüße von Martina

    AntwortenLöschen

Danke für Deinen Kommentar - Tak for din kommentar

LinkWithin

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...