Seiten

Montag, 16. Januar 2017

Neue Bücher / nye bøger

Nachdem ich mit den Weihnachtsgeschenken fertig war, habe ich eine kreative Pause eingelegt. Irgendwie war die Luft raus und sie kommt nur sehr langsam zurück. Ich habe zwar inzwischen einen Loop gestrickt, einen Mantel aus Walkloden genäht und ein paar Sterne gelieselt, aber der Funke ist noch nicht so richtig übergesprungen. In solchen Zeiten sind Handarbeitsbücher meine bevorzugte Lektüre und so sind zwei neue Bücher hier eingezogen.
Das Buch von Lucie Summers ist ein Arbeitsbuch dessen unterschiedliche Blöcke entweder einzeln zu  Miniquilts, oder bunt zusammengewürfelt zu großen Quilts werden. Die verschiedenen Techniken werden sehr gut erklärt. Das Motto des Buches ist improvisieren und die Autorin erklärt wie sie an die einzelnen Projekte herangegangen ist. Wer gerne improvisiert und auch nicht davor zurückschreckt, Stoffe mit Pinsel und Farbe zu bearbeiten, wird das Buch lieben ! Wer eher traditionell arbeitet, wie ich, kriegt vielleicht Lust darauf, die gewohnten Bahnen zu verlassen oder erfreut sich einfach an den wunderschönen Bildern im Buch.

Ein neues Strickbuch gab es auch, und wenn nicht erst Januar und das Jahr nicht noch lang wäre, würde ich dieses Buch zum Buch des Jahres erklären. Es ist aber noch Januar und das Jahr ist noch lang und deshalb beschränke ich mich vorerst darauf das Buch zum Anwärter auf den Titel "Strickbuch des Jahres" zu erklären.
Im Buch werden Techniken erklärt, die man für nordische Strickarbeiten beherrschen sollte. Es gibt Materialkunde, Tipps, wie man Fehler korrigiert und Projekte plant, Vorschläge zur Farbwahl und eine riesige Mustersammlung in Farben und als Charts abgebildet. Ausserdem enthält das Buch vier Anleitungen für Projekte als Anschauungs- und Übungsobjekte.

Jeg syr og strikker stadigvæk, men jeg har ikke et projekt som jeg virkelig brænder for. Så i stedet for at blive ved med at starte op og forkaste, læser jeg håndarbejdsbøger i håb om at finde det helt perfekte projekt. Patchworkbogen handler om  improviseret syning. Mange fine projekter og en dejlig billedbog for mig.
Strikkebogen kan nemt gå hen og blive kåret til årets bedste, men året er jo lige først begyndt, så jeg nøjes med at kåre den til "bogen som kunne ende med at blive nr. 1" :-) Den indeholder en masse tips og tricks omkring skandinavisk strik og 150 forskellige mønstre i farve og som charts.

Kommentare:

  1. Begge disse bøkene kunne eg tenke meg! Håper du finn Prosjektet ditt snart!

    AntwortenLöschen
  2. Jeg har også den Skandinaviske bog. Den er god.
    Håber du finder er projekt... jeg føler mig hjemløs, når jeg en gang i mellem er i et hul og ikke har planer...,

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Angelika,
    das erste Buch hört sich sehr interessant an. Manchmal ist es gut neue Wege zu gehen.
    LG, Britta

    AntwortenLöschen
  4. Hallo Angelika,
    mit dem Quiltbuch hast Du bestimmt viel Freude und es wird Dich inspirieren. Ich besitze es auch schon längere Zeit und lege es nie weg!
    LG Sigrid

    AntwortenLöschen
  5. Min januar har været ligesom din. Gnisten mangler, men her er den så småt på vej tilbage. Man kan aldrig få for mange håndarbejdsbøger :-)

    AntwortenLöschen
  6. Elsker haandarbejdsboeger. Dens trikbog skulle jeg maaske se lidt naermere paa. Rigtigt godt nytaar.

    AntwortenLöschen
  7. Ein super Buch,das hatte ich gestern auch ins Auge gefasst(lach).
    LG
    Gitta

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Angelika,
    manchmal benötigt man einfach ein bisschen Abstand um dann mit neuer Energie und Lust neue Projekte zu starten, quilten mit Pep besitze ich auch, das ist ein Buch zum schmökern und staunen ;-) Liebe Grüße von Martina

    AntwortenLöschen
  9. Mit dem Quiltbuch wirst Du sicher viel Freude haben. Ich liebe es, in solchen Büchern zu schmökern und mich inspirieren zu lassen. Davon kann man nie genug haben...
    LG, Sandra

    AntwortenLöschen
  10. Jeg fik Barbara Walkers Knitting Treasury 1 - 4 i julegave - hvilken skat :-) Jeg håber, du finder det helt rigtige projekt - det skulle være muligt med de lækre bøger :-) Godt nytår :-)

    AntwortenLöschen
  11. Ja, das mit der Lust kenne ich auch. Bei mir ist sie gerade zurückgekommen und ich nutze sie auch gleich. Das Strickbuch sieht echt spannend aus, danke, LG

    AntwortenLöschen

Danke für Deinen Kommentar - Tak for din kommentar

LinkWithin

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...