Seiten

Montag, 22. Dezember 2008

Topstjerne / Baumspitze


Det er ca. 27 aar siden at jeg flyttede hjemmefra, og siden dengang har vores juletrae maattet undvaere en topstjerne ( ting tager tid ). Paa pw-traeffet i Odense koebte jeg et moenster fra Margret Furrer, som jeg ioevrigt har spillet bordtennis sammen med i nogle aar, og i gaar tog jeg mig sammen og syede stjernen som nu pynter traeet.
Damen der solgte moenstret sagde, at det er "en skilsmissesikker topstjerne", fordi den altid sidder lige, og hun har ret : det tager kun et sekund at saette den paa plads - og den sidder lige :-)

N.B.: Stjernen ser ens ud paa begge sider. Perlerne i spidserne er samlingspunkterne, dvs. at stjernen er en form for haette. Jeg har dog valgt at lukke den oeverste del af stjernen med et par sting, for at vaere helt sikker paa at den sidder godt - om knapt et aar har vi soelvbryllup, og det saetter man jo ikke paa spil ;-))


Seit ich vor etwa 27 Jahren von zu Hause auszog, musste unser Tannenbaum ohne Baumspitze auskommen ( gut Ding will Weile haben ). Auf dem Treffen der dänischen Gilde habe ich ein Muster von Margret Furrer gekauft, und gestern habe ich den Stern endlich genäht. Die Verkäuferin erzählte, dass dieser Stern vor Ehekrisen schützt, weil er immer gerade sitzt, und es stimmt : er saß auf Anhieb, wie er sollte :-)

P.S.:Der Stern sieht auf beiden Seiten gleich aus und die Sternenspitzen sind mit Perlen verbunden, so dass er wie ein Hütchen über die Spitze gestülpt wird. Ich habe an der oberen Spitze rechts und links von den Perlen ein paar Stiche genäht, um ganz sicher zu sein, dass der Stern gerade sitzt. In einem knappen Jahr haben wir Silberhochzeit, und die setzt man ja nicht wegen einer schief sitzenden Baumspitze aufs Spiel ;-))

Kommentare:

  1. Wauh, den sidder superflot - hvordan sidder stjernen fast?
    Knus
    Anne-Mette

    AntwortenLöschen
  2. wunderbare Weihnachten und ein gutes yneues Jahr wünscht dir Barbara

    AntwortenLöschen
  3. Die Spitze sieht klasse aus. Wir haben auch keine Spitze, die gute aus Hutzschenreuther Porzellan ist bei kleinen Kindern zu gefährlich (das gäb sonst mehr als eine Ehekrise) und Ersatz hat sich noch nicht gefunden.
    Schöne Feiertage und liebe Grüße, Britta

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Angelika,
    ich sende Dir auf diesem Wege die herzlichsten Weihnahctsgrüße und wünsche Dir für 2009 alles erdenklich Gute und vor allem immer mindestens ein tolles Projekt auf den Nadeln.
    Liebe Grüße
    Susanne

    AntwortenLöschen

Danke für Deinen Kommentar - Tak for din kommentar

LinkWithin

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...