Seiten

Sonntag, 23. Juni 2013

Sommer ?

Laut Kalender ist es Sommer, aber leider nur mit flüssigem Sonnenschein. Davon allerdings mehr als genug !
Aber zum Glück sind die Häuser innen hohl und statt Eistee gibt es eben heißen Tee und stricken geht sowieso besser ohne schwitzige Finger ;-)
Ich habe endlich mein eigenes Königreich gestrickt. Das Muster habe ich zum ersten Mal gesehen, als die dänische Kronprinzessin ihr erstes Kind bekommen hatte, und den Prinzen darin eingewickelt der Presse vorstellte. Es ging ein Aufschrei durch die skandinavische Strickerwelt und ehe wir uns versahen, tauchte das Muster mit dem hübschen Titel "Das ganze Königreich" erst in einem Shop und später dann in einer Zeitschrift auf. Allein bei ravelry gibt es über 300 (überwiegend helle pastellige) zum ansehen, und jetzt gibt es auch ein dunkelrotes, nämlich meins.
Gestrickt habe ich es aus knapp 400 Gr. Arwetta Classic aus dem allerliebsten Wollsucht-Laden, mit Nadelstärke 4. Nach dem spannen ist es etwa 120 x 120 cm groß, und wenn meine Matte größer gewesen wäre, hätten es noch ein paar cm mehr werden können.
Bleibt noch die Frage, wofür ich eine Babydecke brauche :-) Brauche ich nicht, aber zum Dreieck gelegt ist es ein tolles Tuch und über der Sessellehne hängend finde ich es auch schön. So schön, dass ich es glatt noch einmal stricken würde :-)
Das Muster (auf dänisch) gibt es hier


Kalenderen siger at det er sommer. Som om ! Vi får masser af solskin, men desværre kun af den flydende slags. Pyt, så drikker vi varm te i stedet for is-te og glæder os over at det er nemmere at strikke når fingrene ikke er svedige ;-)
Jeg har endelig strikket mit eget kongerige. Det har stået på min to-do-liste lige siden kronprinsessen præsenterede prins Christian for offentligheden. Jeg har slet ikke brug for et babytæppe, men når man folder det til en trekant, kan det snildt bruges som sjal. Og det pynter også når det ligger i sofahjørnet. Jeg har brugt under 400 gr Arwetta Classic som jeg har købt i yndlingsbutikken Wollsucht og det er strikket på pind 4. Det er slet ikke noget krævende projekt, men jeg var vældig glad for diagrammet som Ingeborg har tegnet til den yderste bort.

Kommentare:

  1. Das ist eine super schöne Decke, und wär es nicht für Dich hätt ich diese schöne Geschichte verpasst.
    Ich hatte das mit der "königlichen" Decke nicht mitbekommen.
    LG
    KATRIN W.

    AntwortenLöschen
  2. Gottchen nee, liebe Angelika, ist das Tuch schön! Jetzt muss für das royale Feeling schnell ein Enkelchen her, es sei denn, du schenkst das dem Panz von Kate und Willy, aber ich gehe mal davon aus, dass du Besseres dami vorhast ;-) GlG, Martina

    AntwortenLöschen
  3. wunderschön, liebe angelika. die größe ist doch klasse. nur über die beine gelegt beim stricken, reicht sie doch aus.
    alles liebe, petra

    AntwortenLöschen
  4. Wauh, hvor er det blevet smukt :-).
    Knus
    Anne-Mette

    AntwortenLöschen
  5. Tolle Farbe - das war aber doch nicht das Ufo, dass jetzt mal fertig werden soll, oder ;-)

    AntwortenLöschen
  6. Avra hvor er det gaaet staerkt. Superflot og en laekker varm farve. Det kommer til at varme godt paa disse koelige sommeraftner hihi. I morgen har de lovet 7° her hos os. BRRRRRRRRR.
    Knus.
    Ps. Er du med paa et halvt kongerige paa et tidspunkt?????

    AntwortenLöschen
  7. Jeg kan ikke se diagrammet på hendes side, hved du hvor når det var der ? For jeg er noget beders til diagrammer ;0) super flot sjal/tæppe :0)

    AntwortenLöschen
  8. Das ist aber schön geworden,da steckt ja gewiss viel Arbeit drin
    liebe Grüsse Antje

    AntwortenLöschen
  9. Hallo Angelika,
    das ist aber eine wirklich schöne Decke geworden, die Farbe gefällt mir sehr.
    Dir einen guten Start in die Woche und liebe Grüße
    Roswitha

    AntwortenLöschen
  10. Hallo Angelika, ein tolles Tuch in einer tollen Farbe. Im Moment kann man ja auch (leider) schon wieder ein Tuch gut gebrauchen.
    LG, Britta

    AntwortenLöschen
  11. super tolle Decke. und die Farbe ist auch sehr schoen.
    Was ist das denn fuer ein Muster? ich wohne in Colorado und bekomme hier ja von
    koenglichen Sachen leider nichts mit.
    Gruss
    Dagmar

    AntwortenLöschen
  12. Traumhafte Farbe, traumhaftes Muster;
    ich bewundere fleißige Strickerinnen !

    Liebe Grüße
    Elisabeth

    AntwortenLöschen
  13. Og det er en skøn farve du har valgt . Og synes du ikke også det alligevel er nemt nok at strikke ?
    Jeg er i gang med nr. tre :o)

    Knus Ingrid ...her er det heller ikke sommer.Jeg har tændt brændovnen i dag

    AntwortenLöschen

Danke für Deinen Kommentar - Tak for din kommentar

LinkWithin

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...