Seiten

Mittwoch, 4. Mai 2011

Lieseln


Vor ein paar Tagen lag dieses wunderschöne Buch in meinem Postkasten, handsigniert von Liesel Niesner und Hilde Klatt. Ich besitze bereits ein Buch aus der ersten Auflage und auch Liesels Buch über Fünfecken, aber als ich las, dass die neue Ausgabe pink ist und noch dazu das liesel-Wort auf dem Cover trägt, musste ich es unbedingt haben :-) Warum ? Weil ich vor Jahren, als ich mir das Sechseckenbuch gekauft hatte, in einer Mail an eine Yahoo-Group schrieb, ich hätte "gelieselt". Ich fand das dass genau der richtige Ausdruck für das handnähen nach Liesel Niesners Technik war, und ehe ich mich versah, wurde das Wort zum Synonym für diese Art des handnähens. Heute ist das Wort aus der PW-Szene nicht mehr wegzudenken, und wer weiß, vielleicht landet es ja mal im Duden :-) Ich bin jedenfalls ein bisschen Stolz darauf ein Wort erfunden zu haben.
Danke Liesel und Hilde, mit dem Buch habt Ihr mir eine große Freude bereitet :-)

For nogle dage siden kom postmanden med denne bog til mig. Det er den nye udgave af en bog som handler om håndsyning over pap, signeret af Liesel Niesner og Hilde Klatt. Jeg ejer i forvejen en bog fra den første udgave og en bog som handler om femkanter, men da jeg hørte at sekskantbogen skulle udkomme i en lyserød udgave med ordet "lieseln" på omslaget, opstod der et spontant behov :-) Hvorfor ? Fordi jeg dengang jeg lige havde købt bogen, i en mail til en yahoo-gruppe havde skrevet at jeg havde syet sekskanter, og på tysk kan man danne et verbum af forfatterens fornavn. Det gjorde jeg for sjov, og i løbet af nullkommafem er ordet "lieseln" blevet til synonymet for Liesel Niesners syteknik. I tyske pw-kredse er der ingen tvivl om hvad det drejer sig om når der snakkes om "lieseln", og hvem ved om ordet ikke en skønne dag lander i en ordbog :-) Jeg er da lidt stolt over at have opfundet et ord :-)

Kommentare:

  1. Det kan jeg godt forstå det ville jeg også være.

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Angelika,
    ich hab zwar auch bereits die erste Auflage, aber ich glaube, dass Buch mit dem Super-Cover muss ich trotzdem haben ;-)
    GlG, Martina

    AntwortenLöschen
  3. Hej Angelika,
    Tillykke med bogen, om nogen, så har du fortjent en håndsigneret bog.
    Tænk hvis ikke du havde opfundet ordert "lieseln"... -skulle vi så fx. skrive "syet over pap" hvergang?!?
    Jeg er super glad for at kende én det har opfundet et ord! ☺☺☺☺☺☺
    knus
    Bente

    AntwortenLöschen
  4. Hallo Angelika,
    es ist einfach genial, so ein Superwort erfunden zu haben, das *genau* beschreibt, was damit gemeint ist - ich bin auch stolz auf Dich !!!
    Liebe Gruesse

    AntwortenLöschen
  5. Now that looks like a lovely book!

    AntwortenLöschen
  6. Hallo Angelika,
    nun habe ich gedacht, das Buch muss ich auch haben ! Und wollte Dir sagen, Du hast auch ein neues englisches Wort erfunden - das Buch heisst naemlich "Lieseling" !!!!
    Wofuer sind die Klammern ? Muss ich sie auch bestellen ?

    AntwortenLöschen
  7. Du warst das also damals. Ich habe letztens jemandem das Lieseln erklärt und als wir im Laufe des Gespräches auf den Begriff "lieseln" kamen, wußte ich zwar noch, dass diese Wortschöpfung aus der Yahoo Gruppe kam, aber nicht mehr seit wann und von wem.
    Ich finde diese Wortkreation einfach toll und treffend :)

    Liebe Grüße, Sabine

    AntwortenLöschen

Danke für Deinen Kommentar - Tak for din kommentar

LinkWithin

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...